islamismus und fußball

Im Blog Lizas Welt findet sich eine sehr differenzierte Betrachtung, was von Gerüchten, die die iranische Nachrichtenagentur Fars streute, zu halten ist, wonach der Exbundesligaprofi Ferydoon Zandi seinen Verein Apollon Limassol (Zypern) verlassen habe, weil ein israelischer Trainer verpflichtet wurde. Nichts ist von diesen Gerüchten zu halten. Der neue Trainer, Yossi Mizrahi, sagte der Bildzeitung: „Er ist schon vor einem Monat weg, ich kenne Zandi gar nicht.“Vielleicht ist es okay, an eine eigene, gemeinsam mit Kollegen vom Fußballmagazin Rund erstellte Recherche zu erinnern, die nachweist, wie sehr der Fußball in das, was „Kampf der Kulturen“ genannt wird, eingebettet ist: „Tribüne des Terrors“ (Obacht, das PDF ist mit 10 MB ziemlich groß, zum Text muss man auf Seite 16 runterscrollen – aber der Aufwand lohnt sich!)Nachtrag: Im Lokalteil der Lübecker Nachrichten findet sich eine sehr gute Recherche von Schabnam Tafazoli zu dem Thema.

Comments are closed.