leiden unter antisemitismus

Ein Jahr lang haben deutsche Parlamentarier an einem gemeinsamen Antrag getüftelt, der zum Gedenken an den 9. November 1938 in den Bundestag eingebracht werden sollte. Ende September 2008 war darin u.a. dies zu lesen:

Grund zur Sorge gibt das Ausmaß an latentem Antisemitismus in der Bevölkerung, wobei sich derartige Einstellungen in allen Schichten der Gesellschaft finden. Studien wiesen darauf hin, dass etwa jeder zehnte Deutsche ein eher antisemitisches Weltbild hat.

Warum die Studien von den circa zehn Prozent Antisemiten zuoberst auf den Tisch des Hohen Hauses gepackt wurden und die Mehrheit der Studien, die doch beinah einhellig von circa dreißig Prozent spricht, nicht zur parlamentarischen Willensbildung beitrug – geschenkt. Am 7. Oktober jedenfalls hat einer der Bundestagsredigierkünstler nicht nur die Partei Die Linke aus dem Antragskopf gestrichen, sondern auch die Stelle mit den zehn Prozent der Landsleute umgearbeitet:

Etwa jeder zehnte Deutsche leidet unter antisemitischen Vorurteilen.

Womit endlich mal klargestellt ist, wer zuvörderst unter Antisemitismus leidet. In der Fassung vom 15. Oktober – die Linke ist immer noch draußen – hat sich wieder jemand dieses Satzes angenommen:

Grund zur Sorge gibt, dass latenter Antisemitismus in allen Schichten der Bevölkerung zu finden ist – von rechts wie auch von links.

Nun ist das Leiden wieder gleich auf Juden und Nichtjuden verteilt, aber dafür erfahren wir, was es mit den Schichten der Bevölkerung zu tun hat: von links über Mitte bis rechts verlaufen sie.

One Response to “leiden unter antisemitismus”

  1. bärbel sagt:

    Natürlich leiden sie, was denkst du denn, wie viele Gegenstände man inzwischen als Antisemit so übergebraten bekommt? Und es werden immer mehr!

    War es vor einiger Zeit nur die die Auschwitz-Keule, gibt es inzwischen die Antisemitismus-Keule, die Antisemiten-Keule, die KZ-Keule, die Israel–Keule, die Holocaust-Keule, die Antzionismus=Antisemitismus-Keule und viele mehr. Als Knüppel sind sie auch fast alle auf Google zu finden, manchmal auch als Hammer. Nicht zu vergessen der mitunter tödliche Antisemitismus-Vorwurf.

    Man hat es einfach nicht leicht als Antisemit…

    Man könnte die Empfehlung aussprechen, zusammen mit der Resolution die allgemeine Helmpflicht für an antisemitischen Vorurteilen leidende Deutsche einzuführen, um deren Leidensdruck zu mindern. Die Krankenkasse bezahlt.