wissensvermittlung bei hertha

o-stad-platz.JPG Heute Abend will ich mir den 1. FC Köln angucken, wie er bei Hertha BSC gastiert. Da ich privat hingehe, habe ich mir eine Karte gekauft und mich nicht als Journalist akkreditiert, aber ich habe, zugegeben, keine große Erfahrung im Bei-Hertha-Tickets-Kaufen. Also habe ich bei der Hotline angerufen, wo denn meine Karte hinterlegt ist: Am Osttor erfahre ich, und dann noch dies: „Jeder Stadtplan, müssen Sie wissen, ist eingenordet. Das Osttor ist also rechts.“ Danke, Hertha!

2 Responses to “wissensvermittlung bei hertha”

  1. Fritz Viereck sagt:

    Vor allem täuscht sich der Mann. Ein ganz typisches Beispiel dafür sind viele Stadtpläne von Manhattan. Die Insel verläuft nämlich gar nicht genau von Norden nach Süden, wie diese Pläne oft weismachen wollen. Aber so, leicht geschwenkt, passt sie viel besser aufs Papier. Oder nehmen wir die Unmengen von Alpenpanoramakarten mit Standpunkt München. Da ist oben sogar Süden. Auf alten Karten war Jerusalem, mithin also Osten die gängige Himmelsrichtung nach oben. Dass auf Karten die Nordrichtung immer von einem wegzeigt, stimmt also keineswegs immer. Zumal man zunächst einmal die Nordrichtung definieren müsste. Magnetisch Nord, geografisch Nord, Gitternord? Gibt’s auch gewaltige Unterschiede, aber das führt jetzt doch zu weit. Und noch eine andere Frage stellt sich: Ist das Olympiastadion tatsächlich genau in Nord-Süd-Richtung gebaut?

  2. admin sagt:

    Walter Krickeberg schreibt in seiner Untersuchung über Ballspiele und ihre religiöse Symbolik am Beispiel der Azteken, dass der Ballspielplatz mit dem Himmel gleichgesetzt wurde, der fliegende Ball mit den Himmelskörpern, vor allem mit der Sonne. „Es gibt einen aztekischen Mythos, der von der Überwindung der Sterne handelt, deren Gegner sich an fünf Orten in den Hinterhalt legen: in einem Baum, im Erdinnern, in einem Berg, im Wasser und ‚auf dem Ballspielplatz’. Die vier erstgenannten entsprechen den vier Weltgegenden in der sakralen Reihenfolge Osten, Norden, Westen und Süden, der Ballspielplatz aber dem Himmel als dem Reiche der Mitte.“ Mit anderen Worten, was bei Hertha bestimmt niemand weiß: Das Stadion ist die fünfte Himmelsrichtung!
    Martin
    PS: Ob man Herrn Krickeberg trauen darf, vermag ich nicht zu sagen. Meine Quelle ist das Buch „Der Ball gehört uns allen“ von Werner Pieper, erschienen Anfang der 90er Jahre.