diverses

Zum halbwegs lesenswerten Bloggen komme ich derzeit nicht (so ich so etwas jemals tat – ich vermute: nein). Also hier ein paar Links auf eigene Texte:

In der neuen Ausgabe der Jüdischen Allgemeinen habe ich eine Recherche zu einem Symposium an der Ludwig-Maximilians-Universität München veröffentlicht: Die dortige Katholisch-Theologische Fakultät wollte drei iranische Islam-Gelehrte einladen, erntete wegen eines der eingeladenen drei Herren zurecht massive Kritik und sagte die Veranstaltung ab. Nämlich mit dieser Begründung: „Wir bedauern, dass wir die geplante akademische Veranstaltung nicht durchführen können. Wir respektieren damit die vom Zentralrat der Juden geäußerten Bedenken.“ Über diese Begründung regte sich, wieder zurecht, Nathan Kalmanowicz, Mitglied des Präsidiums des Zentralrats der Juden in Deutschland, auf: „Es wird angedeutet, hier sei eine jüdische Lobby’ am Werk.“ Mehr hier: Teherans Denker (bitte runterscrollen).

Etwas optimistischer geht es zu bei einem Interview, das ich mit dem amerikanischen Fundraiser Al Gilens führte: Wie lassen sich in der aktuellen Finanzkrise noch Spenden etc. akquirieren? Gilens ist bemerkenswert optimistisch: „Ich sage rosige Zeiten voraus“ (auch hier: bitte runterscrollen).

Comments are closed.