boxen in auschwitz

In der Jüdischen Allgemeinen ist eine Geschichte von mir über den Boxer Hertzko Haft erschienen: Als 14-Jähriger kam er ins KZ, dort musste er zum schenkelklopfenden Vergnügen der SS-Leute boxen und töten; nur so konnte er Auschwitz überleben. Später ging er nach Amerika, wurde Profiboxer und kämpfte unter dem Namen Harry Haft unter anderem gegen Rocky Marciano – ein Kampf auch gegen die Mafia: Der Boxer, der Auschwitz überlebte. Die Geschichte basiert vor allem auf dem Buch Eines Tages werde ich alles erzählen. Illustriert ist sie mit großartigen Comics des Zeichners Reinhard Kleist, dessen Cartoon zu Harry Haft derzeit auch täglich in der FAZ zu sehen ist.

Dazu habe ich ein Interview mit Alan Scott Haft geführt, seinem Sohn, der die Lebensgeschichte seines 2007 verstorbenen Vaters in besagtem Buch aufgezeichnet hat: „Er war ein grausamer Mann“.

 

Comments are closed.